Finden Sie Alles von Alleinunterhalter bis Zeltverleih.
 
   
   
   
     
 
 

Mehr Informationen über

" Mundharmonikashow mit Gerhard Werner "

Kontakt herstellen...

 

NEUE SUCHE

 

 

 

Zur Person


Gerhard Werner wurde in Erfurt geboren, wo er auch heute noch lebt. Er spielt seit seinem 10. Lebensjahr Mundharmonika. Im Laufe seines Lebens trat und tritt er als Solist, im Duo oder im Trio auf. Er ist ein Meister auf der Mundharmonika, bekannt von Bühne, Funk und Fernsehen. Aber nicht nur in Deutschland. Er tritt in vielen europäischen Ländern auf, war aber auch in Cuba, Brasilien und in den USA.
Weitere Informationen siehe bei:


> Biographie
> im Konzert
> Der Solist
> Der Pädagoge
> Der Komponist
.


BIOGRAPHIE
Gerhard Werner wurde in Erfurt/Thüringen geboren.
Mit 10 Jahren bekam er seine erste diatonische Mundharmonika , die er mit Begeisterung einige Jahre spielte. Ab 1955 versuchte er es das erste Mal auf einer chromatischen Mundharmonika, die ihn so faszinierte, dass er bis heute dem Instrument treu geblieben ist. Von 1957 - 1960 lebte Gerhard Werner in Trossingen/Württemberg, wo er seine technischen Fähigkeiten vervollständigte, und das Spielen nach Noten bei dem bekannten Mundharmonika-Virtuosen Helmut Herold in der Musikschule Trossingen erlernte.
1960 wieder nach Erfurt zurückgekehrt, übernahm er das bereits bestehende Mundharmonika-Trio „Staccato" , welches bis 1992 im In- und Ausland einen sehr guten Namen hatte. Seit 1976 arbeitet er auch als Mundharmonika-Solist. Durch sein hervorragendes Können auf diesem Instrument wird er seit Anfang der 80er Jahre regelmäßig zu Rundfunkaufnahmen, CD-Einspielungen und Musik zu Fernsehfilmen eingesetzt. Außerdem wird Gerhard Werner zu Rundfunk und Fernsehproduktionen im Ausland verpflichtet. Seit 1988 -1995 nahm er regelmäßig an internationalen Wettbewerben teil. 1992 wurde er 2. Preisträger beim internationalen Wettbewerb in Helmond/Holland. Gerhard Werner zählt heute unumstritten zu den besten Mundharmonika-Solisten der Welt. Er hat von 1960 bis Ende 2006 mehr als 8500 Veranstaltungen absolviert.

IM KONZERT
Der besondere Reiz dieses Programmes besteht in der außergewöhnlichen Zusammensetzung
„Mundharmonika und Klavier". Vorgetragen werden Kabinettstücke der heiteren Klassik, die sowohl getragen als auch sehr virtuos vorgetragen werden .Gerhard Werner ist der einzige Mundharmonika-Solist in den neuen Bundesländern, der dieses Instrument noch professionell spielt. Sein tonliches Spiel ist so perfekt, dass man manchmal nicht unterscheiden kann ,ob es eine Mundharmonika oder eine Violine ist.
Repertoire:
Violinkonzert a-Moll Allegro, Largo, Presto A. Vivaldi
Badinerie Johann Sebastian Bach
Air Johann Sebastian Bach
Menuett aus dem Streichquintett E- Dur L. Boccherini
Säbeltanz Aram Chatschaturjan
Minutenwalzer Frederic Chopin
Menuett aus der kleinen Nachtmusik Wolfgang Amadeus Mozart
Ave Maria Franz. Schubert
...
Gerhard Werner wird von dem Pianisten Dieter Schumann am Klavier begleitet. Sieser studierte Schulmusik und Klavier an der Hochschule für Musik „Franz Liszt" in Weimar. 1979-1992 war er als freischaffender Musiker und privater Klavierlehrer in Erfurt tätig sowie als Lehrbeauftragter der genannten Hochschule beschäftigt. Seit 1983 musiziert er mit Gerhard Werner im Programm „Mundharmonika im Konzert".

DER SOLIST
Gerhard Werner ist bekannt von Bühne, Rundfunk, Fernsehen* und Tonträgern.Sein Repertoire ist breit gefächert und erstreckt sich von der volkstümlichen, über lateinamerikanische , spanische, internationale Folklore bis hin zur klassischen Musik. Seine Auftritte führten ihn bis jetzt in viele Länder Europas, den USA, Kuba und Brasilien. Sein Solo-Programm "Feuerwerk der Mundharmonika" enthält u.a.
Amorada Waldyr Azevedo
Delicado Waldyr Azevedo
Estrella Traditional
Hora Staccato Dinicu
Malaguena Lecuona
Sonnenscheinpolka Werner
Eine Rose für Dich Werner
Csardas Nr. l Monti
...
Diese Musik bringt das Publikum in höchstes Erstaunen, was auf so einer kleinen Mundharmonika alles möglich ist. Auch in TV-Sendungen: z.B: “Musikanten sind da“ – „Wenn schon Denn schon“ – „Schätzen Sie mal“ – "Festival Weißer Löwe“ – „Die Show der Kontraste“ und viele andere.

DER PÄDAGOGE
Gerhard Werner gibt sein Wissen und seine Erfahrung weiter, so ist er Mitherausgeber des Lehrheftes
Die chromatische Mundharmonika - Eine Anleitung zum Selbststudium. Sein Kommentar hierzu:
"Meine Großmutter hatte viele Sprüche drauf. Einer davon war: „Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott!“. Dieser Spruch begleitet mich mein Leben lang und wurde oft auch beherzigt. So auch beim Mundharmonikaspiel.
Beibringen konnte es mir keiner, denn ich kannte niemand der es konnte. Gott hat mir dann doch geholfen, denn eines Tages konnte ich es. Natürlich war Tommy Reilly viel, viel besser, aber so gut wollte ich ja auch gar nicht werden. Die Jugend hat es heute besser. Es gibt viele Möglichkeiten das Mundharmonikaspiel zu erlernen, das beste wäre natürlich ein Lehrer. Aber, allzu oft ist da wo man wohnt keiner, das weiß ich aus Erfahrung, da hilft dann einfach nur das Selbststudium eines Lehrbuches und üben, üben, üben!"
Zur Musikmesse 2006 in Frankfurt wurde vom Verlag Schell Music, Hamburg, eine Anleitung zum Selbststudium für die chromatische Mundharmonika vorgestellt. Das Buch mit CD macht den Lernenden mit der Notenschrift vertraut, ist aber auch mit einer Tabulatur versehen, mit deren Hilfe man auch ohne Notenkenntnisse spielen lernen kann. Außerdem sind in dem Buch zu allen Songs die Gitarrengriffe angegeben, und, für Gitarristen, die es sich einfach machen wollen, auch Hinweise für den Einsatz des Kapodasters fehlen nicht.
Zum Buch: Janes Klemencic, Mundharmonikalehrer, zeigt im Unterrichtsteil die Haltung der Mundharmonika, den Aufbau der chromatischten Mundharmonika, dargetellt am Beispiel der „Chrometta 8“ der Fa. Hohner und erläutert die Spitzmund- und Zungenblock-Technik zum Einzeltonspiel. Bildlich werden die Tonleitern C, G, D, A, F, B, E und As-Dur sowie E und D-Moll dargestellt und hierzu jeweils in diesen Dur- und Moll-Arten Übungen, sowie im Unterrichtsteil 17 Songs zum Üben angeboten (Track 1 – 34).
Zur CD: Gerhard Werner, Mundharmonikaspieler, hat alle bildlich dargestellten Notenbeispiele auf die dem Buch beigefügte CD gebracht. Die ersten 34 Tracks gehören zum Unterrichtsteil. Im Übungsteil hat James Klemencic weitere 15 Songs (Track 35 – 49) hinzugefügt, die Gerhard Werner ebenfalls eingespielt hat. Also alle Noten kann man nicht nur sehen, sondern auch „hören“. Als Bonbon ist am Ende, sozusagen als Track 50, die „Sonnenscheinpolka“, die Gerhard Werner komponiert, zu hören.

Kontakt herstellen...

NEUE SUCHE

 

Begriffe: Mundharmonika, Gerhard Werner

Einsatzregionen: Erfurt, Weimar, Gotha, Suhl, Nordhausen, Thüringen, Deutschland